1. Brunnenlauf Erkenbrechtsweiler
DER WEG DES WASSERS - WIE VOR 100 JAHREN


Die Geschichte hinter der Idee

Am 1.Mai 2019 fand zum erstenmal der Weilermer Brunnenlauf statt.

Der Brunnenlauf soll daran erinnern und zeigen, wie aufwendig es früher war an das kostbare Nass zu kommen.


Am 17.4.1919 wurde von einer Bürgerversammlung einstimmig beschlossen, dass der Bau einer Wasserleitung beginnen soll.

Bis dahin wurde das Brauchwasser aus Hülen und Quellen entnommen und entweder getragen oder mit Fuhrwerken zu den Häusern gebracht.

Wassermangel war in dieser Zeit keine Seltenheit.

Der Bau der Wasserleitung ( Bauzeit ca. 3 Jahre ) sollte dies grundlegend ändern. Danach war sauberes Trinkwasser jederzeit verfügbar.

Dieses historische Datum im Auge, suchten Martin Dieterich und Mike Welisch eine Möglichkeit daran zu erinnern, wie es damals war.

In Zusammenarbeit mit Andreas Ziegler und unter der Schirmherrschaft der Gemeinde Erkenbrechtsweiler, wurde daraufhin der „1. Weilemer Brunnenlauf„ aus der Taufe gehoben.

Einerseits sollte jedem die Möglichkeit gegeben werden , nachzuempfinden wie schwer es früher war, an das – heute so selbstverständlich aus der Leitung kommende – Wasser zu gelangen, andererseits sollte es eine spaßige Mitmachaktion für Groß und Klein werden.

Die Resonanz war überragend.

 


Der Ablauf

Es wird mit Tragejoch und 2 Eimern vom Rathaus bis zum Beurener Brünnele gelaufen.

Die einfache Strecke ist ca.450 Meter weit. Dort werden die 2 Eimer mit je 10 Liter Wasser gefüllt und dann gehts wieder zurück zum Rathaus.

Es wird auf Zeit gelaufen.

Das heraufgetragene Wasser wird dann in unseren Brunnen beim Bürgerhaus geschüttet.

Mal sehn, wie voll wir ihn kriegen. Es gibt Mannschaftswertungen und Einzelwertungen.

Der Albverein setzt für die jeweils besten Preise aus. Selbstverständlich kann jeder auch ohne Eimer die Strecke mitlaufen. Anmeldung über unser Kontaktformular

Infos und Anmeldung auch bei Mike Welisch oder Martin Dieterich.

Ausserdem könnt Ihr euch auch am 1.Mai vor Ort anmelden.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme.



TEAM

Unser Organisationsteam besteht aus folgenden Personen:

Mike Welisch

Martin Dieterich

Andreas Ziegler

Nico Dieterich